Der Vulkanberg Höwenegg zählt zu den Hegau-Vulkanen und befindet sich zwischen Bodensee und Schwarzwald, nahe der Schwäbischen Alb.
Lassen Sie sich begeistern von der Geschichte dieses eindrucksvollen Vulkanbergs. Die Zeitreise beginnt mit den Gründen für die Entstehung des Vulkanberges Höwenegg. Sie hören von dem Maar, das hier vor langer Zeit war und was es mit den Fossilienfunden zu tun hat. Auch zwei heute unter dem Moos des Naturschutzgebietes verborgene Burgen standen auf dem Höwenegg. Eindrucksvoll zeigt sich der Vulkankrater, doch wie entstand er und was bedeutete das für die Region?
In bildhaft lebendiger Sprache führt Druidin Dagita durch die abwechslungsreiche Zeit dieses dynamischen Berges, Photografien aus alten Zeichnungen und Aufnahmen verschiedener Epochen lassen das Gehörte leichter vorstellbar werden.
Die Führung am Höwenegg verläuft entlang des Premiumwanderweges. Der Weg ist mehrheitlich für Rollstuhl und Kinderwagen geeignet. Ein Teilstück, das nicht geeignet ist, kann individuell, bequem umrollt werden (Alternativwegstück).
Die Wegstrecke umfasst 2,5 km, dauert ca. 1,5 Stunden und führt vom Waldparkplatz Höwenegg/Immendingen in den Wald des Naturschutzgebietes.
Genießen Sie die Faszination des Vulkanbergs Höwenegg
mit
– der Gästeführung „Zeitreise mit Druidin Dagita“
– Waldbaden / Waldmeditation (nach individueller Terminabsprache für Gruppen)
Termine – Zeitreise am Höwenegg
Begeben Sie sich auf eine faszinierende Reise durch die Zeit beim eindrucksvollen Höwenegg. Lassen Sie sich mitreissen von der Begeisterung Ihrer Erlebnisführerin, die Wissenswertes von der Urzeit (Fossilienfunde) über die ersten Burgherren bis zum Basaltabbau vermittelt.
Öffentliche Führungen 2025
18. Mai 29. Juni 20. Juli 10. August 14. September 12. Oktober
Dauer: 1,5 Std.
Kosten: 14,- € pro Teilnehmer:in
Kinder bis sechs Jahren frei, 6 bis einschließlich 12 Jahre nur 8,- € pro Kind
Uhrzeit: 10:30 – 12:00 Uhr
Start: Waldparkplatz Höwenegg
Die Veranstaltung findet nur mit Voranmeldung statt!
Gruppenführungen für z.B. Geburtstage, Treffen mit Freunden, Abteilungs- oder Vereinsausflüge sind ganzjährig möglich.